7. bis 9. September 2024 MIDORA - Uhren- und Schmuckmesse

News

News

18.08.2023 MIDORA Leipzig

Harada & Ito: Originaluhren aus Japan

Die Originaluhren der japanischen Designer Ryohei Harada und Takuya Ito sind auf der MIDORA zu sehen! Die Uhren werden von Hand hergestellt, die Teile mit einer Gewindesäge ausgesägt und poliert. Jedes Element wird sorgfältig hergestellt. Diese Prozesse sind heikel und es kann mehrere Tage dauern, bis ein einziges Teil fertig ist. Wir stellen die Armbanduhren vor, die auf der MIDORA präsentiert werden.

Die Tamaki-Armbanduhr

Das Modell Tamaki weist das traditionelle japanische Muster der "Sa-ayagata" auf dem Zifferblatt der Uhr auf. Das "Sa-ayagata"-Muster ist chinesischen Ursprungs und wurde auf Kimonos verwendet. Dieses Muster ist seit der Momoyama-Periode (1568-1600) beliebt und wird mit dem Wunsch nach Wohlstand und Langlebigkeit in Verbindung gebracht. Das dunkle Blau des Zifferblatts erinnert an die traditionelle japanische Indigofärberei, und das detaillierte Design unterstreicht die schlichte Schönheit des japanischen Stils.

Das Modell Seigaiha aus der Tamaki-Serie zeigt das traditionelle japanische Seigaiha-Muster auf dem Zifferblatt der Uhr. Die Aomiha-Welle soll in der Asuka-Periode aus dem alten Persien über die Seidenstraße eingeführt worden sein, und ihr weiches Design, das einem sich ausdehnenden Meer ähnelt, hat eine verheißungsvolle Bedeutung, die ewiges Glück und Frieden für die Zukunft wünscht. Die schwarze Farbe erinnert an eine Lackierung, und die schwarze Farbe verstärkt den Flusslauf mit Gold, was ein Gefühl von eleganter Kühle vermittelt.

Das Modell Asanoha aus der Tamaki-Serie zeigt das traditionelle japanische Muster der Hanfblätter auf dem Zifferblatt der Uhr. Das Hanfblatt, ein sechseckiges Muster aus Dreiecken, wird seit der Heian-Zeit (794-1185) als Zaubermittel gegen das Böse verwendet. Es war auch ein Brauch, um das Wachstum von Kindern zu wünschen. und wurde in der Antike auf Kimonos und persönlichen Gegenständen von Kindern verwendet. Das elfenbeinähnlich anmutende weiße Zifferblatt ist zweifarbig, um das Ziffernblatt zu straffen. Das Design des goldenen Musters, das auf dem weißen Zifferblatt schwebt, ergänzt das Asanoha-Muster auf elegante Weise.

Das Modell Tamaki weist das traditionelle japanische Muster der "Sa-ayagata" auf dem Zifferblatt der Uhr auf.
Zurück zu allen Meldungen