7. bis 9. September 2024 MIDORA - Uhren- und Schmuckmesse

News

News

04.09.2023 MIDORA Leipzig

Erfolgreicher Start in den Leipziger Messeherbst : CADEAUX und MIDORA begrüßen 7.350 Fachbesucher in Leipzig

Von Weihnachtsklassikern bis Ostertrends: Auf den Leipziger Fachmessen CADEAUX und MIDORA fiel am Wochenende der Startschuss für das umsatzstärkste Geschäft zum Jahresende. Vom 2. bis 4. September präsentierten sich rund 350 Unternehmen und Top-Marken mit ihren aktuellen Kollektionen an Wohn- und Küchenaccessoires, Kunsthandwerk und Geschenkartikeln, Floristik- und Wellness-Zubehör, Papier- und Gourmetartikeln sowie Uhren und Schmuck.

„Die persönlichen Gespräche mit bekannten, aber auch mit neuen Geschäftspartnern, eine gute Order und positive Stimmung prägten die drei Messetage“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. „Für den Fachhandel speziell in Mitteldeutschland stellen die beiden Veranstaltungen wichtige Termine für die Vernetzung in der Branche dar.“

Trendbarometer für das kommende Jahr

Accessoires für Küche und gedeckten Tisch, Kulinarisches von Schokoladentrüffel über Gewürzkreationen bis zu extravagantem Gin, Zubehör für Garten und Floristik oder Badekosmetik: Auf der CADEAUX Leipzig stand das Weihnachtsgeschäft im Mittelpunkt. Zugleich gab es Ausblicke auf die Frühjahrssaison 2024. Projektdirektor Andreas Zachlod berichtet über ein überwiegend positives Resümee von Seiten der Aussteller und Besucher: „Die CADEAUX Leipzig ist ein Trendbarometer für das kommende Jahr. Es wurden auch viele Order für Ostern getätigt.“ Zudem wurde das erweiterte Angebot im Bereich Küche und Genuss mit einer großen Markenvielfalt gut angenommen. Andreas Zachlod: „Unser neues Aktions-Areal mit Live-Kochshows war sehr gut besucht. Produktpräsentationen und Verkaufsargumente sind bei den Fachbesuchern gefragt.“

Erzgebirgische Holzkunst wird gut nachgefragt

Gute Resonanz fand erneut die Schau der erzgebirgischen Holzkunst. „Wir konnten intensive Gespräche mit unseren Händlern führen. Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen erfreuen sich unsere Produkte nach wie vor einer starken Nachfrage“, erklärt Frederic Günther, Geschäftsführer des Verbands Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. „Wir schauen der kommenden Weihnachtssaison positiv entgegen und freuen uns auf ein Wiedersehen unserer Branche zur nächsten CADEAUX in Leipzig.“

Nachwuchsgewinnung: Erfolgreiche Gespräche auf der MIDORA

Echtschmuck aus Gold und Silber sowie Uhren im mittleren Preissegment waren die am meisten nachgefragten Produkte auf der MIDORA. Rund 100 Aussteller und Marken präsentierten hier ihre neuesten Kollektionen. Viele Fachbesucher nutzten zudem die Gelegenheit, sich zu fachlichen und berufspolitischen Fragen auszutauschen.

Wichtiger Austausch unter den Handwerksbranchen

Schwerpunktthema auf der diesjährigen MIDORA war der Nachwuchs- und Fachkräftemangel. Interessierte Schüler bekamen am Stand der Uhrmacherschule Glashütte „Otto Lilienthal“ spannende Einblicke in die Arbeit eines Uhrmachers. Über Lösungsansätze und konkrete Maßnahmen zur Bewältigung des Nachwuchs- und Fachkräftemangels tauschten sich Experten auf einer Podiumsdiskussion aus. Einer der Experten ist Albert Fischer, Präsident des Zentralverbands für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik: „Die MIDORA ermöglichte uns wertvolle Gespräche mit interessierten Schülern. Wir konnten die attraktiven Perspektiven und Chancen unseres Handwerks gut präsentieren.“ Albert Fischer betont: „Auch der Austausch mit anderen Handwerksbereichen war äußerst fruchtbar. Das Schwerpunktthema der Messe erwies sich als äußerst zielführend.“

Reges Interesse für "Junge Cellinis"

Von Struktur und Wandel inspiriert präsentierte sich der Nachwuchswettbewerb „Junge Cellinis 2023“ vom Zentralverband der Deutschen Gold- und Silberschmiede. „Der Wettbewerb stieß auf großes Interesse und zeigt, wie wichtig die handwerkliche Ausbildung ist. Die MIDORA ist als einzige Fachmesse ihrer Art in den neuen Bundesländern sehr wertvoll für unseren Verband sowohl zur Präsentation als auch zum Austausch“, sagt Michael Seubert, Präsident des Zentralverbands Deutscher Gold- und Silberschmiede.

Nach der Messe ist vor der Messe

Die nächste CADEAUX Leipzig findet vom 2. bis 4. März 2024 statt. Vom 7. bis 9. September 2024 lädt dann wieder das Messe-Duo CADEAUX und MIDORA nach Leipzig ein.

Quelle: Leipziger Messe/Tom Schulze
Zurück zu allen Meldungen